Querbeet - Thomaskirche Kempen

Direkt zum Seiteninhalt
Querbeet
Ein offenes Angebot für Erwachsene. Kein geschlossener Kreis, sondern immer wieder eine nette Mischung aus bekannten und neuen Gesichtern.

Querbeet findet in der Regel statt am
3. Donnerstag im Monat, 20.00 h
Gemeindezentrum, Wachtendonker Str.
wenn nicht ein anderer Veranstaltungsort bekannt gegeben wird.

Ansprechpartner:
Pfarrer Michael Gallach
Tel.: 02152 - 89 09 62

Termine:
19. März
Buchvorstellung: Michael Sandel, Gerechtigkeit

Michael Sandel gehört zu den einflussreichsten Philosophen unserer Zeit. In seinem Buch „Gerechtigkeit“ aus dem Jahr 2013 fragt er nach ethischen Maßstäben für unser Handeln in einer komplizierten Welt. Ist es zum Beispiel gerechtfertigt, wenn Dachdecker nach einem Sturm die Preise erhöhen? Dr. Rolf Keuchen stellt uns das Buch vor.

Der Abend wird gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Viersen durchgeführt. Deswegen wird ein Kostenbeitrag von 5,00 € erhoben.
16. April
„Es brennt auf dem Land“ – Landwirtschaft unter Druck

„Wir lieben Produkte, aber wir hassen die Produktion.“  So könnte man kurz die Widersprüchlichkeit der Verbraucher beschreiben. Das gilt ganz besonders für die Erzeugung von Lebensmitteln. Darum steckt die Landwirtschaft in der Zwickmühle zwischen Preisdruck und steigendem Bewusstsein für das Tierwohl und Umweltfragen.

Im November rollten tausende Trecker  nach Berlin. Landwirte machen an vielen Ort auf ihre Lage aufmerksam. Die meisten Kempener kennen die Streitfragen eher aus den Medien als aus eigener Anschauung.

Querbeet hat den Landwirt Florian Hoenmans-Leurs eingeladen und ihn gebeten, uns Städtern die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft vorzustellen.
21. Mai
Fronleichnam - daher keine Querbeetabend
Änderungen vorbehalten

Wer seine E-Mailadresse bei gallach@thomaskirche-kempen.de angibt, wird kurz vorher über die aktuelle Programmplanung informiert.
Zurück zum Seiteninhalt